Wir von roastmarket haben gemeinsam mit unserer Community, also mit Ihnen zusammen, eigene Kaffee-Röstungen entwickelt. Dafür gab es im Zeitraum vom 25. Juni bis zum 06. August 2023 Abstimmungsmöglichkeiten zu Kaffeesorte, Geschmack, Preis, Name und Design.
Über unseren Instagram Kanal haben Sie in unseren Storys und Postings Ihre Stimme abgeben können. Mit Ihrer Stimme und den Stimmen vieler weiterer Kaffeefreunde haben wir Kaffees nach Ihren Wünschen kreiert.
In Zusammenarbeit mit der Familienrösterei Kaffee Braun sind die anfänglichen Ideen und Wünsche dann zur gerösteten Bohne geworden. Verfolgen Sie die Entstehungsgeschichte der roastmarket Community Roasts jetzt Schritt für Schritt in diesem Liveticker!
Update Abstimmung 25.06.2023
Am 25.06. fiel der Startschuss für die Entwicklung unseres Community Roast! Sie haben in einer ersten Umfrage auf unserem Instagram Kanal abstimmen können, welche Kaffeesorte Ihr Community Roast werden soll. Bei der Wahl der Kaffeesorte gibt es gleich zwei große Lager: Die Mehrheit von über 60% wünschte sich Espresso, aber auch der Cafe Crema lag mit knapp 30% hoch im Kurs. Und wir wären nicht roastmarket, wenn wir nicht versuchen würden, jedem Kaffeegeschmack nahe zu kommen. Denn Sie als Teil unserer Community sind das, was uns ausmacht! Deshalb wird es gleich zwei Community Roasts geben: Espresso & Cafe Crema.
Bei der Abstimmung, was beim Kaffeekauf am wichtigsten ist, war sich die Community mit 61% einig: Bio und fair gehandelt soll der Community Roast sein.
Am 01. und 02. Juli ging es auf Instagram in die nächste Runde. In unserer Story konnten Sie den Geschmack, die Bohnensorte und den Preis bestimmen. Denn nur mit Ihrer Meinung wird der Community Roast was er werden soll – ein echter Gemeinschaftskaffee!
Update Abstimmung 01./ 02.07.2023
Zusammen sind wir den nächsten Schritt auf dem Weg zu unseren Community Roasts gegangen: In der zweiten Abstimmung wurde über Geschmack, Bohnensorte und Preis des Espressos und des Cafe Crema abgestimmt.
Für beide Community Röstungen wurde sich ein schokoladiger Geschmack gewünscht. Auch die Entscheidung über den Preis der Community Röstung war einstimmig: Ungefähr 25€ sollen beide Röstungen kosten. In puncto Bohnensorte hat beim Espresso die Mehrheit für einen Blend aus Arabica und Robusta gestimmt. Bei der Bohnensorte für den Cafe Crema waren Sie sich nicht einig: 45% haben für 100% Arabica gestimmt, 45% wünschen sich einen Arabica/Robusta Blend. Daher werden wir sowohl einen 100% Arabica Blend als auch eine Arabica/Robusta Mischung rösten lassen, damit auch alle Wünsche abgedeckt sind. Diese werden von uns Experten verkostet – der bessere Kaffee gewinnt!
Bei der nächsten Abstimmung wird es kreativ! Ab Montag, dem 10. Juli können Sie unter verschiedenen Instagram-Beiträgen in den Kommentaren Namensvorschläge für die Community Roasts abgeben: Sowohl für den Markennamen als auch für die beiden Produktnamen. Unter den beliebtesten Antworten werden 4 Gewinner gekürt, die dann nochmal final zur Abstimmung in einer Story sein werden.
Update 14.07.2023
Geben Sie noch bis zum 30. Juli Ihren Namensvorschlag für den Markennamen und die beiden Produktnamen der Community Roasts ab und liken Sie die Kommentare, die Ihnen am besten gefallen. Die finale Abstimmung findet am 30. Juli in unserer Instagram Story statt.
Update 04.08.2023
Nachdem am 30.07. final über den Markennamen und den Produktnamen der Community Roasts abgestimmt wurde, ist die Entscheidung gefallen! Mit der Entscheidung “You got roasted” für den Markennamen haben Sie und die roastmarket Community Humor bewiesen. Als Produktname für den Community Roast Espresso wurde der Name “Daily Grind” gewählt. Der Cafe Crema wird den klangvollen Namen “Creamylicious” tragen.
Jetzt, wo über Kaffee-Eigenschaften und Namen entschieden wurde, geht der Community Roast Entwicklungsprozess in die letzten Züge. Was den beiden Community Roasts noch fehlt, ist das Design. Stimmen Sie am Sonntag, den 06.08., in unserer Instagram Story über Ihr favorisiertes Design für die Community Roasts ab und beweisen Sie noch ein letztes Mal, bevor die Community Roasts geröstet werden, Geschmack!
Update 06.08.2023
In der roastmarket Instagram Story haben Sie und die Community sich für eines von vier stilvollen Designs entschieden. Was das Design ausmacht? Sehen Sie selbst:
Jetzt steht der Röstung der Community Röstungen nichts mehr im Wege!
Update 24.08.2023
Am 24. August war es soweit und wir sind mit allen Ergebnissen der Community Roast Abstimmungen im Gepäck zu Kaffee Braun gefahren – einer Familienrösterei mit der wir seit vielen Jahren zusammenarbeiten. Vor Ort bei Kaffee Braun in Mainaschaff haben wir zusammen mit Jonas und Oliver Braun Cuppings mit den roastmarket you got roasted! Kaffees durchgeführt.
Hier haben wir auch die noch offene Entscheidung gefällt, ob der Cafe Crema ein Arabica/Robusta Blend sein soll oder zu 100% aus Arabicabohnen bestehen soll. Geschmacklich überzeugt hat uns im Cupping der 100% Arabica Kaffee für den Cafe Crema, wodurch die finale Wahl auf die 100% Arabicabohnen fiel.
Jetzt steht der finalen Röstung der Community Roasts nichts mehr im Wege und es dauert nicht mehr lang, bis Sie die Aromen der fertigen Community Röstungen in Ihrer Lieblingstasse genießen können.
Am 18. September findet der Launch der roastmarket you got roasted! Kaffees statt – dem ersten Kaffee in der roastmarket Geschichte, den eine ganze Community kreiert hat.
Update 18.09.2023
Es ist endlich so weit: Unsere Community Röstungen roastmarket you got roasted! sind live und ab sofort bei uns im Shop erhältlich. Jetzt können die beiden exklusiven Kaffeeröstungen endlich von Ihnen probiert werden: