Schweizer Edelzucker

Schweizer Edelzucker

|

3 Artikel

|

3 Artikel

Zu den Produkten

Schweizer Edelzucker AG: Die smarte Lösung für weniger Zucker im Alltag

Logo Schweizer Edelzucker

Zucker hat nicht unbedingt das beste Image. Natürlich sorgt er für viele süße Glücksmomente und steht für Genuss, dennoch hat er auch negative Einflüsse auf unsere Gesundheit. Genießen wir bewusst ein gutes Stück Schokolade, wissen wir um die süßen Zutaten. Doch häufig steckt auch in anderen Lebensmitteln viel Zucker, in denen wir es gar nicht vermuten. Langfristig Zucker zu reduzieren hat viele verschiedene Vorteile für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden – ein kleiner Schritt auf dem Weg zu einer bewussteren Ernährung. Auch im Kaffee lieben wir eine gewisse Süße, die bei einigen Tassen am Tag schon eine ganze Menge unseres täglichen Zuckerkonsums ausmachen kann. Ein Schweizer Start-up möchte uns nun helfen, auf dem oft schwierigen Weg etwas weniger Zucker zu essen, ohne dabei auf süßen Genuss verzichten zu müssen. Die Schweizer Edelzucker AG veredelt dabei einerseits Zucker und entwickelt Zuckeralternativen mit dem Ziel, weniger Zucker zu konsumieren ohne dabei auf an Süßkraft zu verlieren. Schweizer Edelzucker wird in eigener Produktion hergestellt. Die Firma sitzt seit ihrer Gründung 2018 Schweizer Edelzucker Premium aus Birkenzucker in der Schweiz am Bodensee. Einerseits veredelt die Marke Zucker, außerdem Xylit, also Birkenzucker und Erythrit eine weitere Alternative zum Süßen.

Zucker aus Schweizer Rüben: Edelzucker Original

Hinter dem Produktnamen Original steckt handelsüblicher Zucker. Die Edelzucker AG verwendet dabei Schweizer Zuckerrüben in einer hervorragenden Qualität. Der Edelzucker Original 1 hat eine einfache Süßkraft, so wie wir sie kennen. Eine 2-fache Süßkraft hat der Edelzucker Original 2. Hiervon benötigen wir nur 50% Zuckeranteil, um auf die gleiche Süßkraft zu kommen, wie beim regulären Zucker. Bei der Veredelung bleiben die Grundprodukte in ihren Kristallen bestehen, erhalten aber eine gesteigerte Süßkraft

Birkenzucker: Die süße Alternative Edelzucker Premium

Für den Edelzucker Premium ist Xylit, also Birkenzucker die Zucker-Alternative zum Süßen. Gewonnen wird das Grundprodukt aus Buchen und Birken. Dabei setzt die Schweizer Firma auf nachhaltige Forstwirtschaft aus Finnland. Premium 1 hat 40% weniger Kalorien als Zucker. Mit Premium 4 enthält im Vergleich zu normalem Zucker sogar 85% weniger Kalorien.

Edelzucker Light

Der Edelzucker Light besteht aus Erythrit, welches aus Mais gewonnen wird. Dabei achtet das Unternehmen auf die Herkunft aus der EU, selbstverständlich wir ausschließlich Mais verwendet, der ohne Gentechnik in Frankreich angebaut wurde. Die Zuckeralternative LIGHT Erythrit ist auch für Diabetiker geeignet. Im Schweizer Edelzucker Light Classic ist 100 % Erythrit mit 1-facher Süßkraft enthalten, dabei hat das Produkt 50- 70 % der Süßkraft von Zucker. Light 4 ist hingegen so veredelt, dass es 4-fach so süß ist, wie Zucker. Um zu süßen, ist also nur 1/ 4 der Menge nötig.

Keep it simple: Die Edelzucker Verpackung

Die Verpackungen vom Schweizer Edelzucker sind sehr eindeutig. Die Bezeichnungen Original, Premium und Light stehen für das jeweils veredelte Grundprodukt. Die zusätzlich angegebene Zahl bezeichnet die Süßkraft des Produktes. So ist Schweizer Edelzucker der Edelzucker Original 2 reiner Zucker, durch die spezielle Veredelung ist die Süßkraft 2 mal so stark wie bei herkömmlichem Zucker, eine geringere Menge sorgt also für ein wesentlich süßeres Ergebnis. Der Edelzucker Premium 4 aus Birkenzucker besitzt sogar die vierfache Süßkraft.

Edelzucker bei roastmarket

Wir bei roastmarket geben zu, zur perfekten Tasse Kaffee passt ein kleines Stück Schokolade nur zu gut. Ein Hauch Zucker darf es auch im Cappuccino sein und schon steigt die tägliche Grammzahl an konsumiertem Zucker mit nur einer kleinen Genusspause. Umso begeisterter sind wir vom Konzept des Schweizer Unternehmens Edelzucker. Dank der gesteigerten Süßkraft kann man von den Edelzucker-Alternativen eine geringere Menge verwenden, als man es üblicherweise bei Zucker täte. Ob klassischer, speziell veredelter Zucker oder Alternativen wie Birkenzucker oder Erythrit – die Schweizer Edelzucker AG bietet Lösungen für jeden Geschmack. Wir freuen uns, die smarten Produkte ab sofort in unserem Shop anzubieten. Auch der roastmarket-Service bedeutet Shoppinggenuss mit einer tollen Auswahl hochwertiger Marken rund ums Thema Kaffee und einer besonders schnellen Lieferung. Lassen Sie es sich schmecken!