Jacobs

Jacobs

|

6 Artikel

|

6 Artikel

Zu den Produkten

Kaffeegenuss für höchste Ansprüche: Die Jacobs Markenwelt

Die Traditionsmarke Jacobs gehört zu den erfolgreichsten Kaffee-Unternehmen Deutschlands und ist damit sicher jedem Liebhaber des leckeren Heißgetränks ein Begriff. Das familiengeführte Unternehmen wurde 1895 gegründet und steht bis heute für Qualitätskaffee, Leidenschaft und erlesenen Hochgenuss. Durch die hohe Beliebtheit der erlesenen Heißgetränke und stetige Innovationen, konnte sich Jacobs als führende Kaffeemarke am deutschen Markt etablieren. Die Jacobs Unternehmensphilosophie vereint in sich sowohl Traditionsbewusstsein, als auch Fortschrittsdenken und verfügt somit über eine vielseitige Produktwelt, welche vom klassischen gemahlenem Bohnenkaffee, löslichem Kaffee bis hin zu Kaffeepads reicht.

Das auf Zukunft ausgerichtete Unternehmen führte 2017 deshalb einen kompletten Marken-Relaunch durch und positionierte sich gänzlich neu. Alle Jacobs Kaffeeprodukte werden seither im einheitlichen Design unter einem Markendach angeboten. Im Zuge der Neupositionierung hat Jacobs die Kampagne „Jacobs – Wecke deine Träume“ ins Leben gerufen und will damit einen Teil dazu beitragen, Menschen bei der Verwirklichung ihrer individuellen Lebensziele zu inspirieren.

Kaffeebohnen

Die Geschichte der Jacobs Rösterei: Aufbau eines Imperiums

Johann Jacobs gründet im Jahre 1895 sein erstes “Specialgeschäft für Caffee, Thee, Cacao, Chocoladen und Biscuits” in Bremen und die lokalen Nachrichten berichten begeistert. Die Eröffnung seiner hauseigenen Rösterei, Johann Jacobs´ ganzer Stolz, erfolgte schließlich im Jahr 1907. Nur wenige Jahre später ist die Rösterei so erfolgreich, dass Jacobs sich 1913 sein Warenzeichen beim Kaiserlichen Patentamt eintragen lässt.

Ab den 1920er Jahren, nachdem man sich von den Folgen des Ersten Weltkriegs erholt hatte, stieg die Nachfrage nach Kaffee wieder enorm an. Mit steigender Beliebtheit von Jacobs Kaffee blühte das Geschäft mit den exquisiten Bohnen auch hier auf und 1926 wurde die Joh. Jacobs & Co. OHG gegründet. Die Neustrukturierung des Vertriebes ermöglichte die Belieferung des gesamten Bremer Umlandes mit Jacobs Kaffee. Die heute so berühmte und von jedem Kaffeegenießer hierzulande gleich zu erkennende Verpackung in den Original Jacobs Farben wurde 1930 durch Walther J. Jacobs, den Neffen eingeführt. Mit dem neuen, zielgerichteten Werbekonzept wurde auch der Slogan „Bis zur letzten Bohne... ein Hochgenuss“ zum ersten Mal verwendet. Nach dem zweiten Weltkrieg eröffnete das Jacobs Ladengeschäft in den 1950er Jahren wieder. Das heutige Kaffeewerk in Berlin eröffnete 1961 und nahm sogleich die Produktion auf. Jacobs Krönung hatte seine Geburtsstunde schließlich im Frühjahr 1966 und vervollständigte so das Röstkaffee-Sortiment. Noch heute stellt die Krone im Logo, damals erstmalig eingesetzt, ein Sinnbild für hochwertigen Kaffeegenuss dar.


Innovation und Produkte

Mit der Entwicklung der TASSIMO Maschine im Jahr 2005 ging Jacobs dann den nächsten großen Schritt in Richtung Zukunft der Kaffeezubereitung und wurde zum Marktführer im Feld der geschlossenen Heißgetränkesysteme. Jacobs Krönung möchte Menschen durch gemeinsamen Genuss einander näher bringen. Deswegen wird für jeden Geschmack etwas bereitgestellt: Über Filterkaffee zu TASSIMO, Kaffeepads, ganzen Bohnen oder löslichen Kaffeespezialitäten. Die Produktvielfalt wird jedes Jahr größer, denn das Sortiment wird stetig durch Neuheiten erweitert.


Große Schritte, ganz nachhaltig

Jacobs ist sich seiner ökologischen Verantwortung bewusst. Um eine größere Nachhaltigkeit und bewussten Umgang mit Ressourcen zu unterstützen, hat das Unternehmen sich zum Ziel gesetzt, den eigenen ökologischen Fußabdruck Schritt für Schritt zu minimieren. Dafür setzt Jacobs auf langfristige Lösungen, deren positive Auswirkungen auch folgenden Generationen zugute kommen. Bis 2025 möchte Jacobs 100% der verwendeten Verpackungsmaterialien kompostierbar und/oder recyclebar herstellen. Bis 2021 soll die Müllproduktion, die auf Deponien landet, komplett eliminiert werden. Um Müll und Ressourcenverschwendung möglichst zu verhindern, möchte Jacobs auch ein gesteigertes Bewusstsein beim Verbraucher für z.B. wiederverwendbare Verpackungen erreichen.

Seit 2013 konnte Jacobs bereits die benötigte Energie zur Produktion um 5,8% reduzieren und die Nutzung erneuerbarer Energien stetig steigern. Ende 2018 stammten 18% der Produktionsenergie aus erneuerbaren Energiequellen.


Köstlicher Jacobs Kaffee bei roastmarket

Sie sind neugierig geworden auf das umfangreiche Jacobs-Sortiment mit all seinen leckeren Kaffeespezialitäten? Oder sind Sie bereits begeisterter Jacobs-Genießer und möchten Ihre Vorratskammer wieder mit den hochwertigen Mischungen auffüllen? Dann bestellen Sie noch heute Jacobs Produkte im roastmarket Online Shop und sparen Sie ab 35€ Warenwert die Versandkosten. Stöbern Sie ruhig ein bisschen und entdecken Sie die geschmackliche Vielfalt, mit der Jacobs seit vielen Jahrzehnten Kaffeeliebhaber in ganz Europa zufriedenstellt.