Rohkaffee der direkt weiterverarbeitet wird

Länder aus Afrika sind weit bekannt als Kaffeeanbauländer, jedoch werden die Röstereien immer noch unterschätzt. Caturra Coffee aus Kapstadt tritt dem entgegen und besticht durch eine verantwortungsvolle, soziale und nachhaltige Verarbeitung des Rohkaffees. Erfahren Sie mehr über Caturra Coffee ...

Caturra Coffee

Caturra Coffee

4 Artikel

Reihenfolge
In absteigender Reihenfolge

4 Artikel

Reihenfolge
In absteigender Reihenfolge

4 Artikel

Zu den Produkten
 

Logo Caturra Coffee

Lifestyle with taste – CATURRA COFFEE aus Südafrika

Noch zählt Afrika nicht zu den unter Genießern bevorzugten hot spots für besten Kaffee. Warum eigentlich? Zwar wissen wir, dass die Kaffeepflanze aus dem heutigen Äthiopien stammt und wir kennen vor allem einige ostafrikanische Länder als klimatisch sehr bevorzugte Kaffeeanbaugebiete.

Der Rohkaffee wurde jedoch schon sehr früh international gehandelt und gelangte aus Afrika über große Entfernungen zunächst auf die arabische Halbinsel, später weiter in die Türkei und von dort nach Europa. Wir sehen heute in Arabern und Türken die Urväter des Getränks, das wir seit dem 16. Jahrhundert auch in Europa nicht mehr missen möchten.

Dennoch gibt es auch auf dem afrikanischen Kontinent eine Kaffeekultur und Tradition. CATURRA COFFEE aus Kapstadt ist eine der bekanntesten Röstereien südlich des Äquators und will diese Tradition pflegen und weiter entwickeln.

Qualität genießen – Neues entdecken

CATURRA COFFEE verarbeitet nur ausgewählte Rohkaffees vor allem aus den ostafrikanischen Anbaugebieten, aber auch aus Kolumbien, Guatemala und Costa Rica. Sie werden nachhaltig angebaut, sorgsam geerntet, schonend in der Trommel geröstet und dann nochmals sechs bis zehn Tage gelagert. In dieser Zeit entfalten die Bohnen ihr volles Aroma. Erst danach werden die feinen und raffinierten Blends komponiert, die Kaffeeliebhabern eine breite Auswahl für jeden Anlass und jeden Geschmack bieten.

Eine von CATURRA COFFEE neu entwickelte Spezialität sind die afrikanischen „Single Origin Estates“ Kaffees. Sie sind nicht nur sortenrein, sondern stammen jeweils ausschließlich von einer einzigen, ausgewählten Farm. Ähnlich wie edle Weine entfalten diese Kaffees die für ihr spezielles Klima und ihren Boden typischen Aromen und Bouquets. Unverwechselbar und voller Charakter ermöglichen sie Kaffeekennern eine Reise des feinen Geschmacks durch die besten Anbaugebiete Malawis, Tansanias, Kenias und Zimbabwes.

Bei den GREAT TASTE AWARDS in Großbritannien wurde der JOGAJOGA von CATURRA in den Jahren 2013 und 2015 jeweils mit einem Gold Award ausgezeichnet.

Verantwortungsvoll – sozial – nachhaltig

CATURRA COFFEE ist ein im besten Sinne soziales Unternehmen und trägt damit ganz praktisch zur Entwicklung auf dem afrikanischen Kontinent bei. Von der Förderung und Unterstützung nachhaltig wirtschaftender Kaffeebauern über attraktive und stabile Arbeitsplätze in der Rösterei bis hin zur Ausbildung von Barrista und der Förderung der Kaffeekultur in Afrika mit dem eigenen CATURRA DEVELOPMENT PROGRAMME reichen seine Aktivitäten. Auch die benötigten Verpackungsmaterialien werden so umweltfreundlich wie möglich ausgewählt und produziert. Und nicht zuletzt unterstützt CATURRA COFFEE eine Kampagne zur Erhaltung der bedrohten Nashornpopulation Südafrikas auch für künftige Generationen.

Getestet und ausgezeichnet – bester Kaffee für höchste Ansprüche

Damit hat sich CATURRA COFFEE in den vergangenen zwanzig Jahren einen hervorragenden Ruf als verlässlicher Lieferant für Kenner, den Handel, die Gastronomie und für Großabnehmer erworben. Nun ist für Klaus Becker, Gründer und Inhaber des Unternehmens, die Zeit reif, seinen Kaffee auch in seiner alten Heimat anzubieten. Und wer erst einmal eine dieser edlen Röstungen genießen durfte, wird schnell zustimmen, dass der Weg vom Geheimtipp zum überall in Deutschland und darüber hinaus geschätzten Produkt in diesem Fall nicht weit sein wird. Unabhängige Tester lassen sich jedenfalls gern überzeugen. Bei den GREAT TASTE AWARDS in Großbritannien wurde der JOGAJOGA von CATURRA in den Jahren 2013 und 2015 jeweils mit einem Gold Award ausgezeichnet.