Caotina

Caotina

3 Artikel

3 Artikel

Caotina

Im kalten Winter 1963 sehnten sich die Menschen nach etwas Wärmendem, das gut schmeckt. Dies war die Geburtsstunde von Caotina! Mit dem Motto “Etwas Neues, etwas Feines - für Sie, für Ihn … für alle!” entwickelte das Schweizer Unternehmen ein vollmundiges Kakaogetränk, das im Winter die Seele wärmt und im Sommer eine kalte Erfrischung bietet. Caotina ist nämlich das ganze Jahr über genießbar und kann je nach Lust und Laune mit heißer oder kalter Milch zubereitet werden. Das Unternehmen gehört zur Wander AG, einem Nahrungsmittelproduzent mit Sitz in Bern, Schweiz. Zu der Wander AG gehören auch bekannte Schokoladenmarken wie Ovomaltine.

Die Geschichte

Seit über 50 Jahren gibt es Caotina mittlerweile schon, dabei hat die Marke Caotina im Laufe der Zeit natürlich viele Veränderungen und Entwicklungen durchgemacht. In den 70er Jahren war das Verpackungsdesign noch in einem knalligen rot zu finden, was vor allem für die Hippies sehr attraktiv war. In den 80ern wurde die Verpackung zu einem zarten Braunton geändert, was das Produkt selbst besser widerspiegelt.
Fun Fact: Den Markennamen änderte man von “Caotina surfin” zu “Caotina original”. Im Laufe der Zeit wurde die Gesellschaft immer mobiler und die Menschen hatten weniger Zeit, sich das leckere Kakaogetränk zuhause zuzubereiten. Selbstverständlich hatte das Unternehmen auch dafür eine Lösung und brachte 2002 das Getränk in kleinen wiederverschließbaren Flaschen auf den Markt.
Im Jahre 2005 gab es zudem neue Sorten des Trinkpulvers, und zwar in den Geschmacksrichtungen noir (dunkle Schokolade) und blanc (weiße Schokolade). Das dunkle Pulver enthält 45% Kakaoanteil und das weiße 17%. Beide Sorten finden Sie auch im roastmarket-Sortiment.
Seit über 50 Jahren gibt es Caotina mittlerweile schon - nicht nur als lösliches Trinkpulver sondern nun auch als Brotaufstrich. Die Caotina Crème Chocolat ist DER Schokoladengenuss aus original Schweizer Schokolade, der jedes Brot, Croissant etc. verfeinert. Empfehlenswert ist es natürlich auch, den leckeren Aufstrich pur - direkt aus dem Glas zu genießen.

Nachhaltigkeit

Mit Caotina tun Sie etwas Gutes! Seit langer Zeit darf sich die Marke mit dem UTZ-Zertifikat schmücken, welches für einen nachhaltigen Kakaoanbau und faire Bezahlung der Bauern steht. Da die Schweiz eines der größten Produzenten für Schokolade ist, sollten vor allem Kakaoprodukte aus nachhaltigen Quellen kommen. Caotina hat den Anspruch, nicht nur gute Arbeitsbedingungen für die Bauern und deren Familien zu garantieren, sondern auch für soziale Sicherheit und faire Preise zu sorgen.

Inhaltsstoffe

Caotina original enthält Zucker, 19% fettarmes Kakaopulver, Traubenzucker, 7% Schokolade, Mineralstoff Dicalciumphosphat, Aroma Vanillin, Speisesalz und Vitamine. Eine Portion enthält ca. 158 kcal. Das leckere Kakaopulver eignet sich nicht nur zum Trinken, sondern auch hervorragend zum Backen. So kann Caotina z.B. auch für Kuchen, Eis oder Kekse verwendet werden.

Wussten Sie schon?

Alle Produkte von Caotina sind glutenfrei und (außer Caotina blanc) frei von tierischen Bestandteilen. Viele Produkte können also auch bedenkenlos von Veganern konsumiert werden.